Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

„Eingreiftruppe Lebensmittel“

13. September 2006 um 12:21 von Ralph

Die hier unter dem Titel Fleischgesellschaft angefangene Linksammlung wird mit folgenden zwei fortgesetzt: Wieviel Sinn macht ein Mindestpreis für Fleischprodukte? Kritiker eines solchen Gesetzes: Es ändere nichts an den Praktiken der Fleischindustrie. Die taz titelt deshalb: Der Drei-Euro-Döner ist durchgefallen.

Desweiteren ein differenzierter Kommentar von Manfred Kriener unter dem Titel Dunkelmänner im Kühlraum. Eine seiner Forderungen, die zugleich die Verharmlosung namens „Gammelfleisch“ andeutet:

Eine bundesweit operierende Eingreiftruppe Lebensmittel, die sich auf Großbetriebe konzentriert, wäre als Ergänzung durchaus kein übertriebener Aktionismus. Es geht hier nicht um Ekel und ranzige Duftmarken, sondern um handfeste, manchmal lebensbedrohliche bakterielle Infektionen. Ein rotierendes System zwischen den Kontrolleuren benachbarter Kreisverwaltungen wird sicher nicht ausreichen. Dass sich die Kontrolleure nicht beim Metzger um die Ecke austoben, sondern vor allem die Großen der Branche regelmäßig ins Visier nehmen, muss klar sein. Im Übrigen: Die Kontrolleure kennen die Problembetriebe sehr genau.

Thematik: Ernährung,Verbraucherschutz . .

1 Kommentar

  • 1. cattle | 20.03.08 um 15:58

    MoinMoin!

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich würde gerne wissen, wie ich mich verhalten soll. Anfang der Woche schüttete ich wie jeden Morgen meine „Frühstückst-Cerialien“, da fiel ein Stück Cerialie heraus, an dem ein Köttel – Ratte oder Maus – klebte. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich da echt bedient war. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber so etwas geht nicht. Noch ärgerlicher wurde ich, als mir klar war, dass nicht nur ich, sondern auch meine Kinder von dem Zeug gefuttert hatten.

    Zunächst habe ich dann von der Internetseite der Supermarktkette aus eine Beschwerdemail abgeschickt, automatisch erhielt ich die Mitteilung, dass man sich mit dem Marktleiter kurzschließen werde. Das ist nur 3 Tage her. Und es ist nichts passiert. Ich bin stinkesauer. Ich habe die Packung noch hier inkl. Inhalt und überlege schon, ob ich mich mal intensiver mit diesem Vorfall beschäftigen sollte.

    Dumm ist nur, dass ich kaum weiß, was man in so einer Situation tun soll. Es handelt sich um eine Handelsmarke, von daher dürfte diesem Hersteller egal sein, ob ich mich ärgere. Was kann man machen? Ich hätte nicht übel Lust, den Inhalt der Packung samt Köttel untersuchen zu lassen, um mich dann auf einem sicheren Fundament mit dem Supermarkt zu beschäftigen. Wirklich, so etwas ist mir noch nicht vorgekommen. Zunehmend ärgere ich mich auch über die Ignoranz der Handelskette.

    Habt Ihr Tipps, was ich machen kann? Ich freue mich über jeden Ansatz!

    Frohe Ostern dann,

    Uwe