Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Gutshopping?

13. Februar 2007 um 18:00 von Ralph

Ein Buchtipp am Rande: Zufällig in der Sitebar der Konsumguerilla (noch jung, aber neugierig machend) gefunden, ein Buch von Fred Grimm: Shopping hilft die Welt verbessern – Der andere Einkaufsführer. Ernährung – Mode – Wohnen – Reisen – Geldanlage. Wohl alles für den guten Kosumenten und seine Gewissenspflege.

Thematik: Buch und Film,Konsumerfahrung,Produktwelt . .

5 Kommentare

  • 1. subster | 13.02.07 um 19:25

    Ein weiteres absolut empfehlenswertes Buch ist Die Einkaufsrevolution. Ein wahnsinnig überzeugendes Buch der Zeitredakteurin Tanja Busse.
    Ich verschenke es prinzipiell an alle zu Weihnachten, Geburtstag, Hochzeiten und was sonst noch so anfällt.

    Vor diesem Buch war ich ein burgerfressender, geiz-ist-geil-lidl-konsument, der keine Gelegenheit ausgelassen hat sich über konsumkritische Menschen lustig zu machen.

    Ich kann ohne Übertreibung sagen: This Book has changed my life!

  • 2. Ralph | 13.02.07 um 21:54

    Danke für diesen Buchtipp, hat mich neugierig gemacht.

    Bei mir war der Umschwung zu einem bewussteren Konsumieren eher ein langsamer Prozess und eine Reihe von Büchern haben ihren Beitrag dazu geleistet. Das erste mich sehr beeindruckende Buch war Die Suppe lügt von Hans-Ulrich Grimm, Ausgabe 1997. Mir war ziemlich schlecht zwischendurch und gestaunt habe ich über die immense Bedeutung des sog. „Food-Designs“. Mittlerweile ist das Unerhörte aus dem Buch durch den Einsatz von Nanotechnologie in Lebensmittel getoppt.

  • 3. subster | 13.02.07 um 22:31

    Oh ja. Das ist ein ganz besonderes Kapitel für sich. Nicht zuletzt die Filme dieser Tage (We feed the world; Unser tägliches Brot …) machen einem auf harte aber sehr reele Art und Weise bewußt wie sich die Industrialisierung auf die Produktion unserer Nahrung auswirkt.

    Die Suppe lügt, hatte ich neulich auch in der Hand entschied mich aber kurzerhand doch für Der China Code. Mittlerweile bereue ichs ein wenig obwohl das Buch gut ist. Ich werde es mir auf auf jeden Fall auf meiner To-Read-Liste festhalten.

  • 4. Konsumguerilla&hellip | 6.03.07 um 06:09

    Interview mit Fred Grimm (Autor von “Shopping hilft die Welt verbessern”)…

    Trotz den Quärelen eines heftigen Konglomerats aus Fieber, Halsweh, Husten und unablässiger Schleimbildung rafft die 1-Mann-Konsumguerilla ihre Kräfte zusammen um einen herrvoragenden Autoren zu interviewen: Fred Grimm, Verfasser der L…

  • 5. subster | 6.03.07 um 06:10

    Das das Trackbacking mal wieder versagt…