Konsum, Alltag und Globalisierung
7. Juni 2007 um 00:35 von Ralph
Feldjäger, die mit Infrarotkamera und bewacht von der Polizei an einer Brücke an der A19 Überwachungsaufgaben übernehmen. Der Videofilmer fragt nach einer Rechtsgrundlage des Einsatzes, bekommt aber als Antwort nur Ratlosigkeit. Als er einen zweiten Panzerwagen aufsucht und dort nach einem Pressesprecher fragt, zieht sich der Feldjäger kurz in den Panzerwagen zurück und meint nach kurzer Zeit, da müsse er sich schon an die Polizei wenden, das laufe über die. Ich lasse das jetzt einfach kommentarlos stehen. Zum Video.
Edit: In den Kommentaren wird angezweifelt, dass es Feldjäger sind. Wer klärt uns uns auf, was sie sind?
Thematik: G8 2007 . .
7 Kommentare
1. Etienne Rheindahlen | 7.06.07 um 01:39
Danke für den Hinweis auf das aufschlussreiche Video mit den Feldjäger-Spähpanzern. Abgesehen davon haben Feldjäger an sich von ihrem Auftragsspektrum her mit Aufklärung nichts am Hut (dafür gibt es eine ganze Reihe spezialisierter Aufklärungs-Einheiten in der Bw). Es sei denn, die Feldjäger wurden mit Technik zur „riot control“ (natürlich nur im Rahmen von Auslands-Einsätzen…Ehrenwort) ausgestattet, damit sie „gegebenenfalls“ nach Durchsetzung diverser Sicherheits-Pakete auch unverzüglich auf deutschem Boden gegen deutsche Renitente eingesetzt werden können.
Einige Hintergrund-Anmerkungen zum Thema „Bw-Einheiten mit Polizeiaufgaben“ und zum Schweigen der „Mainstream“-Medien hier: http://etiennerheindahlen.wordpress.com/2007/06/06...
2. Bundeswehr-Panzer: Amtshi&hellip | 7.06.07 um 02:00
[…] Grundgesetz, Bundeswehr, Medien, TV, Gesellschaft, Fernsehen, Politk, Media. trackback Unter  http://konsumblog.de/2007/06/07/feldjager-an-der-a-19/ berichtet der Konsumblog über gepanzerte Feldjäger-Einheiten, die offenbar im Auftrag der […]
3. Illegaler Militäreinsatz&hellip | 7.06.07 um 12:37
[…] Weitere Infos bei Fefe und im Konsumblog […]
4. Jan | 27.06.08 um 11:19
Ein kleiner Tipp, die von Ihnen angesprochenen Soldaten sind keine Feldjäger, sondern Panzeraufklärer. Feldjägerfahrzeuge sind mit dem Schriftzug „Feldjäger“ gekennzeichnet. Der Spähpanzer „Fennek“, welcher im Video zu sehen ist, wird nicht von den Feldjägern genutzt. Weiterhin tragen die Soldaten im Video Schwarze Baretts, die Farbe der Panzertruppe. Die Feldjägertruppe trägt ein weinrotes Barett.
Gründliche Recherche schafft Glaubwürdigkeit!
Nichts desto trotz ist Ihre Frage nach dem Sinn und Zweck des Einsatzes der Panzeraufklärer berechtigt. Leider kann auch ich mir darauf keinen Reim machen.
MfG ein Feldjäger
5. Ralph | 27.06.08 um 11:53
Vielen Dank fuer die Hinweise. „Gründliche Recherche schafft Glaubwürdigkeit“, da gebe ich Ihnen recht.
6. Benny | 16.12.08 um 12:54
@Jan
Im Übrigen tragen Feldjäger auch kein weinrotes Barett, sondern ein „korallenrotes“. Weinrot ist das Barett der Fallschirmjägertruppe. Aber wer wird
das denn schon so eng sehen… wenn eine Seite wie diese nur Halbwahrheiten widerspiegelt.
Die im Video gezeigten Fennek-Spähpanzer der
Feldjägertruppe zuzuordnen ohne zu wissen, wovon man eigentlich spricht (Ralph) möchte ich jetzt auch einfach mal so stehenlassen.
Dazu kann ich nur sagen: Würden die Menschen nur von Dingen sprechen, von denen sie etwas verstehen – die Stille wäre unerträglich…
Ein (Ehemaliger) Feldjäger
7. Ralph | 16.12.08 um 14:31
@Benny: Ich habe bei den Machern des Videos nachgefragt. Leider halten sie es nicht für nötig, mir zu antworten.
Da Du ja anscheinend Ahnung hast, kläre uns doch auf, dabie wirst Du Dir kein Zacken aus der Krone brechen. Damit das Schweigen nicht unerträglich wird. ;)