Konsum, Alltag und Globalisierung
2. Februar 2006 um 23:49 von Ralph
Es passieren Dinge manchmal, da rufe ich ein spontanes Witzig! aus. So habe ich heute darüber nachgedacht, wie ich ein Exemplar des Buches König Kunde ruiniert sein Land von Bernhard Pötter hier unter die geschätzten Leser bringen könnte (gedankt sei auch dem oekom verlag, der ein Freiexemplar spendierte). Just heute Abend entdecke ich bei Manuela eine Buchverlosung und dachte gleich: Klasse! So portiere ich nun diese Idee in dieses Blog und frage Euch nach einem wirklich guten Link, der zu einer originellen, kritischen, witzigen, informativen, sarkastischen Webseite zum Thema Konsumkritik führt. Wer den in meinen Augen besten Link postet, wird belohnt und bekommt das neue Buch umgehend zugeschickt. Auf die Plätze fertig Kommentar. ;-)
Thematik: Konsumkritik . .
15 Kommentare
1. zaf | 3.02.06 um 00:02
Oh super, es gibt was zu gewinnen!
Meine Linkempfehlung: http://www.responsibleshopper.org/
Wenn es um Großkonzerne geht wie Procter & Gamble, Nestle, Unilever etc., dann bietet dieses Seite eine umfassende Gesamtübersicht über Marken und Lob- und Kritikpunkte der Unternehmenspolitik.
2. Tobias | 3.02.06 um 00:29
Gewinnen will ich zwar nix, denn Zeit zu lesen hätte ich eh nicht, aber natürlich stehe ich voll hinter der „Weltretter“-Kategorie in meinem Blog (kleiner Scherz ;-)) und finde das Greenpeace-Magazin absolut lesenswert!
Aktuell die Verbraucherkolumnen (aus dem engl. übersetzt) von Leo Hickman.
3. Mr.D. | 3.02.06 um 08:07
Als attac-Mitglied mache ich mal „Eigenwerbung“ für den Arbeitskreis
Konsum-Netz :-)
4. Ralph | 3.02.06 um 14:23
Ich finds ja schon mal klasse, dass sich jemand von Euch hier verirrt. Vielleicht können wir uns gegenseitig verlinken, besprechen oder/und Email-Interviews machen. ;-) Ich presche vor und trage KonsumNetz in in die Linkliste hier ein.
5. Liisa | 3.02.06 um 14:33
Ich hab gerade einen Beitrag bei mir im Blog gepostet und der Link dazu ist mein Vorschlag. Mag auf den ersten Blick so erscheinen,als ob es nicht so viel mit Konsum zu tun hat, aber hat es letztlich eben doch. Unter dem Motto „Freie Saat statt tote Ernte“ geht’s um eine internationale Kampagne gegen sog. Terminator-Technologie. Mehr Infos gibt’s bei freie-saat.de … es gibt auch ein dazu gehöriges Weblog (- allerdings noch ziemlich neu und daher gibt es dort noch nicht sehr viele Einträge).
Und dann gibt’s noch einen hochoffizielle Seite zum Thema nachhaltig konsumieren vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: echtgerecht.de
6. Ralph | 3.02.06 um 14:58
Mit Sandra Blessin, eine der OrganisatorInnen der Kampagne Freie Saat, gibt es hier auch ein Interview: Am Selbstmord-Gen soll die Welt genesen.
Sehr wichtiges aber leider unterschätztes Thema. Selbstmord-Gen und Terminator-Technologie ist nah an der Vorstellung, Luft zum Atmen privatisieren und verkaufen zu wollen.
Gute Idee von den Machern, ein Weblog einzurichten! Wird noch viel zu selten von den zahlreichen NGOs gemacht. Und auch ein guter Tipp für die Linkleiste hier. :)
7. Liisa | 3.02.06 um 19:33
oh entschuldigung, Ralph, das war mir entgangen, daß Du hier schon längst zu diesem Thema einen Eintrag hattest.
8. Ralph | 3.02.06 um 19:40
Das macht gar nichts, Liisa, so schnell wie hier gepostet wird, ist das auch kein Wunder ;-)
9. asylant | 3.02.06 um 22:04
Weil Du es bist: Dem Konsumterror seine Seite.
10. Der Erik | 4.02.06 um 23:25
AdBusters
Da schaue ich auch ab und zu rein, besonders der
Buy Nothing Day
und die
Slow Down Week
haben mir gefallen. Und beides konnte ich nicht erfüllen.
11. Onno | 5.02.06 um 00:26
Gut, sarkastisch ist dabei. Der geneigte Leser möge einen Blick auf die Seite unschlagbaresicherheit.de werfen…. Na, was stellen wir uns vor dem Anklicken darunter vor, welche Erwartungen weckt dieser Domainnamen? Test it.
12. mkorsakov | 6.02.06 um 22:21
NO Logo!
Krisis
13. Ralph | 19.02.06 um 22:20
Die Verlosung ist vorbei, der Gewinner ist zaf. So schnell kann es gehen. ;-)
14. | | | z&nb&hellip | 22.02.06 um 18:40
[…] Danke an Herrn Ralph vom Konsumblog, bei dessen Verlosung ich kürzlich ein Buch gewann, das heute schon in der Post war. Jetzt muß ich nur etwas Zeit und Muse zum Lesen finden. Den Gewinn-Link zu responsibleshopper.org hatte ich in diesem Blog übrigens schon vor gut einem Jahr in meinem Nestle-Boykottaufruf erwähnt. trackback […]
15. Peter | 22.01.09 um 19:47
Es geht zwar nicht mehr um die Verlosung, aber vielleicht interessiert Dich meine eigene neue Website zum Thema Konsumkritik/Werbekritik:
http://konsumpf.de