Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Guten Durst mit Benzol

15. März 2006 um 18:16 von Ralph

Benzol ist extrem giftig und es gibt keine Menge, die als unbedenklich gelten kann. Benzol führt nachgewiesen zu Leukämie und ist in höheren Konzentrationen in unserer verkehrsverseuchten Luft zu finden. Zwar gibt es Ersatzstoffe, doch die Industrie weigere sich, Benzol in Benzin durch weniger gefährliche Stoffe zu ersetzen.

Aktuell wurde Benzol nun von der Abteilung für Lebensmittelsicherheit im Bundesverbraucherministerium in Erfrischungsgetränken nachgewiesen. Die Analyse stützt sich auf 64 Getränke, in 31 Marken wurde Benzol gefunden. Die Untersuchung ist noch nicht offiziell freigegeben. Benzol entstehe in der Reaktion zwischen dem Konservierungsstoff Benzoesäure und Vitamin C.
taz: Eine ungesunde Verbindung.

Thematik: Ernährung . .

1 Kommentar

  • 1. Susi | 27.01.09 um 16:14

    Die Frage lautet:
    Wieso weigert sich die Industrie, Benzol von Benzin auszuschließen?
    Auf diese Frage wird man niemals eine Antwort bekommen da die Gründe zu egoistisch sind-
    Was anderes ist es, wenn es finanzielle Gründe sind. Da fragt man sich jedoch: wieso ist niemand dazu bereit, der Menschheit & Umwelt in der WIR leben, eine gesündere Luft zu finanzieren? (staat??)Unsere Gelder werden für alles Mögliche eingenommen- und für immer sinnlosere Angelegenheiten ausgegeben.
    Denken Sie mal darüber nach.Egoistisch wie der Mensch ist, sollte er sein geringes Maß an Vernunft und Egoismus auch nutzen!