Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Pestizide im Übermaß, Gift im Gesunden

7. Juni 2006 um 15:49 von Ralph

Obst und vor allem Gemüse sind nach Meinung von Ernährungswissenschaftlern ausgesprochen gesund für Körper und Geist. Wer aber kein tägliches Giftgemisch aus diversen Pestiziden (auch bereits in der EU verbotener) zu sich nehmen will, muss leider darauf achten, keine Ware aus konventionellem Anbau zu essen, sondern auf Bio-Ware zurückzugreifen. Die Meldung Pestizidbelastungen in Obst und Gemüse erreichen in EU Rekordwert macht deutlich, dass die giftsprühenden Erzeuger leichtes Spiel haben, da zum Beispiel die Kontrollen in Deutschland mangelhaft sind, Verstöße nicht geahndet werden und die Politik nicht im Sinne der Verbraucher reagiert.

Auch die Überwachungsbehörden in 20 der 25 EU-Mitgliedsländer wurden vom Lebensmittel- und Veterinäramt der EU-Kommission überprüft. Dieses stellte unter anderem schwere Defizite bei den Kontrollen in Deutschland fest. Die meisten Lebensmittellabore könnten lediglich 25 bis 150 der insgesamt 400 in der EU zugelassenen Pestizide nachweisen.

Bei der Probennahme würden häufig Fehler gemacht und die Untersuchungen mit durchschnittlich vier Wochen viel zu lange dauern. Viele Verstöße gegen gesetzliche Pestizidgrenzwerte würden zudem nicht geahndet.

Thematik: Verbraucherschutz . .