Konsum, Alltag und Globalisierung
26. November 2006 um 11:13 von Ralph
Die 3 % MwSt-Erhöhung von 16 % auf 19 % welche uns 2007 ins Haus steht, sind Peanuts im Vergleich zu den heimlichen Preiserhöhungen der Hersteller durch kleinere Verpackungseinheiten im Handel.
Da sind dann schon einmal über 50 % versteckte Preiserhöhung möglich. Das freut die Manager und Aktionäre, der Verbraucher bezahlt wieder einmal (wie immer) die Zeche und bekommt in den meisten Fällen gar nichts davon mit.
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat dazu einen Bericht und eine PDF-Doku mit einer Übersicht zu diesem Thema online gestellt.
Thematik: Verbraucherschutz . .
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1. Claudia Troßmann | 26.11.06 um 13:04
Die versteckte Preistreiberei durch Mogelpackungen ist auch bei den Nachfüllpackungen der Fall. Das fiel mir vor kurzem wieder auf, als ich eine Glasreinigernachfüllpackung mir bewusst kaufen wollte und ich die Preise verglich. Der Unterschied war erheblich!
Siehe odenwald bisz:
http://www.odenwald-bisz.de/archives/1246-Rechnen-...