Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Atomstromfrei ins neue Jahr starten!

13. Dezember 2006 um 09:58 von Ralph

Ausstieg-logo

Am 26.09.2006 reichte der Stromkonzern RWE bei Bundesumweltminister Sigmar Gabriel einen Antrag ein, das Atomkraftwerk Biblis A entgegen den Vereinbarungen des Atomkonsenses vier Jahre länger betreiben zu wollen. 48 Stunden später riefen führende Anti-Atom-Initiativen, Umweltverbände und Verbraucher- organisationen die Aktion „Genug ist genug! Atomausstieg selber machen“ ins Leben. Ihr Ziel: Große Teile der Bevölkerung dazu zu bringen, ihre Stromverträge mit den Atomstromkonzernen RWE, ENBW, Vattenfall und E.on zu kündigen und zu unabhängigen Ökostromanbietern zu wechseln.

Dafür haben sie die Seite www.atomausstieg-selber-machen.de ins Netz gestellt. Hier kann der Verbraucher in nur wenigen Minuten online den Wechsel vollziehen. Einfach einen Vertrag mit einem der vier ,von der Initiative empfohlenen Anbieter ausfüllen und abschicken. Um alles Weitere, einschließlich der Kündigung des alten Vertrages, kümmert sich der neue Anbieter.

Die Initiative, bestehend aus 14 Organisationen, welche zusammen mehrere Millionen Mitglieder repräsentieren, ist nach eigenen Angaben das größte Bündnis gegen Atomkraft seit Tschernobyl.

Seit dem Start der Aktion melden die vier von der Initiative empfohlenen Ökostromanbieter EWS-Schönau, Greenpeace-Energy, Naturstrom und Lichtblick „deutlich überdurchschnittliche Zahlen bei den Neuverträgen“ sowie eine „außergewöhnlich starke Frequentierung ihrer Internetauftritte“.

Wer bisher noch nicht zu einem Ökostromanbieter gewechselt ist, hat hier die Chance ein wahrnehmbares Zeichen gegen Atomkraft und gegen den geplanten Ausbau von fossilen Kraftwerken in Deutschland zu setzen.

Thematik: Energie,Klimawandel . .

5 Kommentare