Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Welchen Preis haben Erdbeeren im Februar?

20. Februar 2007 um 12:46 von Ralph

Über illegalen und umweltzerstörischen Erdbeeranbau in Südspanien informiert der taz-Artikel Viel zu frühe Früchtchen. Mit der roten Frucht läßt sich viel Geld verdienen, so wundert es nicht, dass in Andalusien ganze Landstriche mit illegalen Erdbeerfeldern unter Plastik übersät sind und zahlreiche nicht genehmigte Brunnen das ökologische Gleichgewicht der betroffenen Regionen zerstören. Doch es gibt Alternativprojekte, die den Wasserverbrauch und Düngemitteleinsatz wesentlich reduzieren, zudem

versucht der WWF die Supermarktketten in Europa zu bewegen, nur „doppelt legale Erdbeeren“ einzukaufen, also Früchte, die unter nachhaltigen Gesichtspunkten angebaut sind. Einen ersten, wenn auch kleinen Erfolg kann der WWF verbuchen: Die holländische Supermarktkette Albert Heijn hat zugesichert, künftig nur noch legale Erdbeeren zu verkaufen. Die Kisten werden zusammen mit dem WWF mit einem Logo versehen, eine kleine Informationsbroschüre wird beigelegt. Noch in dieser Saison sollen Supermarktketten in anderen Ländern folgen.

Weitere Infolinks zum Thema:

Thematik: Ernährung,Protest & Kampagne,Umweltschutz . .

3 Kommentare

  • 1. Onno | 21.02.07 um 21:42

    Auf jeden Fall einen viel zu hohen.

    Die Probleme der Anbauseite hast Du ja schon besprochen bzw. verlinkt. Aber auch wir als Konsumenten verlieren durch die Verfügbarkeit rund ums Jahr. Was ist mit der Vorfreude? Wech. Was ist mit der Anpassung an den Jahreszyklus? Wech. Und was gibt es dafür? Produkte, die zur Unzeit zuallererst eins sind: nichts wert.

  • 2. mutant | 23.02.07 um 00:42

    gutes thema.
    gestern im $supermarkt gewesen, um irgendwas zu besorgen.
    plus war es glaub ich.
    komme rein und direkt im eingangsbereich stehen erdbeeren, aus spanien oder sonstwo, schoen in zellophan verpackt, stroemen aber den typischen erdbeerduft aus. zusammen mit dem eher fruehlingshaften wetter reine quengelware: ja, alles boese, aber.. soooo lecker.
    natuerlich zuhause nicht nur halb so lecker.
    hab sie nicht gekauft, kaufe sowas nicht im februar und eh nur aus der gegend, aber die perfide masche, einen damit zu ueberfallen.

  • 3. Onno | 24.02.07 um 13:54

    „[…]aber die perfide masche, einen damit zu ueberfallen.“

    Aus diesem konkreten Grund empfinde ich „Werbung“ und „Marketing“ manchmal als zutiefst böse!