Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Fleischpreis unter der Lupe

25. März 2007 um 17:34 von Ralph

„Was kostet Schweineschnitzel wirklich?“ fragt foodwatch in der gleichnamigen Studie (PDF). Sie zeigt unter anderem auf, wie die Akzeptanz für Biofleisch erhöht und der Preis dafür gesenkt werden könnte. via immerwinter

Thematik: Ernährung . .

1 Kommentar

  • 1. Kai | 27.03.07 um 14:55

    Hallo Ralph,
    die Studie ist vom Sommer 2004! Nicht grad superaktuell aber sehr diskussionsanregend. Dreh- und Angelpunkt der Argumentation ist eine Modellrechnung bei der zum Preis des konv. Fleisches die externen Kosten also eine Bewertung der Umweltkosten addiert wird. Dadurch steigt der Preis und der Preisunterschied schmilzt dahin. Ich hab die Studie eben mal überflogen. Wie die Umwelt-Kosten ermittelt wurden ist leider an keiner Stelle erwähnt. Also ich finde, wenn schon Studie, dann auch richtig und nicht bloß (*eigene Berechnung IÖW) als Quelle.