Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Was ist mit den Bienen los?

25. Mai 2007 um 08:23 von Ralph

Ein sehr interessanter Artikel über die faszinierenden Bienen und das ungeklärte Bienensterben (in den USA erforscht unter dem Titel Colony Collapse Disorder) von Arno Frank: Ein längerer Ausflug. Wir erfahren, dass man Mobilfunkstrahlung und gentechnisch veränderte Pflanzen als Ursachen für das Bienensterben ausschliesse und dass Wildbienen „harte Jungs“ seien. Überhaupt sind Wildbienen, die in den USA wegen „jahrzehntelanger Flurbereinigung und intensiven Einsatzes von Pestiziden“ kaum mehr zu finden seien, Überlebenskünstler, kein Wunder, wenn man auf 100 Millionen Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Wie wichtig Bienen für uns Menschen sind, zeigt sich an der Schätzung, dass fast 80 Prozent unserer Nahrungsmittel direkt oder indirekt vom Fleiss der Bienen abhängig seien. Zudem schreibt der Autor, dass Albert Einstein seinen vielzitierten Satz, wenn die Bienen stürben, dann hätten „die Menschen noch vier Jahre zu leben“, niemals gesagt habe. Nachdenkenswert ist der am Ende zitierte Gedanke des belgisches Literaturnobelpreisträgers Maurice Maeterlinck, der in seinem 1901 erschienenem Buch Das Leben der Bienen schrieb:

Der Mensch hat das Vermögen, sich den Naturgesetzen nicht zu fügen. Ob es Recht oder Unrecht ist, von diesem Vermögen Gebrauch zu machen: das ist der wichtigste, aber auch der unaufgeklärteste Punkt unserer Moral.

Thematik: Faszination Natur,Umweltschutz . .

5 Kommentare