Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

„Zauberbohne“ Soja in der Kritik

10. November 2007 um 15:03 von Ralph

Mit dem Wellnesswahn nimmt anscheinend auch der Glaube zu, dass bestimmte Nahrungsmittel wahre Wunder bewirken würden. So wird die Heil- und positive Wirkkraft der Sojabohne so weit hochgehalten, dass sie bedenkenlos als Bestandteil von Säuglingsnahrung eingesetzt wird, wie der SZ-Artikel Riskanter Kult um die Bohne berichtet, um zugleich auf Studien hinzuweisen, die der „Zauberbohne“ nachteilige Wirkungen für Kinder und Allergiker zuschreiben.

Thematik: Ernährung,Gesundheit . .

3 Kommentare

  • 1. Web-Snacks #10 - Blog ohn&hellip | 12.11.07 um 20:37

    […] sowie Frauen nach den Wechseljahren sollten mit den Bohnen und deren Produkten vorsichtig sein. Via Konsumblog. Höchst interessant aber auch, was Frau Grillparzer in Ihrem Xunt-Blog dazu […]

  • 2. Elfi | 14.11.07 um 12:44

    Mich wundert immer wieder die Zyklen in der Ernährungswissenschaft. Was in einer Phase optimal geeignet ist, wird dann einige Jahre später wieder verworfen. Das war doch mit vielen Themen so: Trennkost, Müsli, Vollwert, Tofu und vielen mehr. Ich beachte das inzwischen gar nicht mehr und verlasse mich auf mein Gefühl.

  • 3. mutant | 20.11.07 um 12:37

    sojaprodukte sind schwer ueberbewertet und es wird zeit, das dies auch mal mittels studien untermaeuert wird.
    das der groesste teil des verwendeten soja uebelst konventionell hergestellt wird, vom gensoja und denaturierten soja“fleisch“produkten aus dem extruder wollen wir garnicht erst anfangen….