Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

DECT-Telefone mit maximaler Dauerstrahlung

30. Januar 2006 um 14:01 von Ralph

In der akuellen Ausgabe von Ökotest 2/2006 werden DECT-Telefone getestet. Das Gesamtergebnis ist miserabel. 2 von 13 gestesteten Schnurlostelefonen schalten das hochfrequente Dauerstrahlen mit maximaler Leistung ab, wenn sie in der Basisstation liegen. Alle anderen funken kräftig weiter. Wie steht es eigentlich bei Euch mit dem Elektrosmog-Trio Handy, WLAN und DECT?

Thematik: Gesundheit,Produktwelt,Verbraucherschutz . .

4 Kommentare

  • 1. Macsico | 30.01.06 um 21:50

    Aufgrund der hochfrequente Dauerstrahlung (bzw. meines Wissens darüber) kommt mir ein DECT-Telefon nicht ins Haus. Zumal man sich dann übr kurz oder lang wieder mit Akku-Problemen herumschlagen muss.

    WLAN ist sowohl im neuen Desktop-Computer als auch im Notebook vorhanden. Macht zuhause für mich keinen Sinn, daher wird WLAN nur im Notebook unterwegs eingeschaltet. Zumal WLAN einfach zu langsam ist für bestimmte Dinge zuhause – bei mir.

    Handy ist extrem wenig im tatsächlichen Gebrauch, weil ich Nuscheltelefonate mit Krachen im Ohr blöde finde. Angeschaltet ist es die ganze Zeit – eine Bequemlichkeit, weil der NOKIA-Hauptschalter an der oberen Gehäusekante ein Fingernagelmörder ist. Das alte TRIUM Galaxy war einfach ein- und auszuschalten, was ich damals auch ständig gemacht habe.

    Insgesamt versuche ich nicht übermäßig viele Strahler in der Nähe zu haben. Ist aber nicht ganz einfach, da z.B. andere WLAN-Router in meine Wohnung einstrahlen …

  • 2. Ralph | 31.01.06 um 01:50

    Hey, wir könnten ja fast auf eine Wahlverwandtschaft anstossen ;-) DECT ist bei uns auch verbannt, Handy brauchen wir nur unterwegs in fremden Gefilden und ist ansonsten ausgeschaltet. Die Zeit der WLAN-Begeisterung ist auch vorbei (ja, gucke mal, ich kann im Wohnzimmer ohne Kabel Deine Email ausdrucken ;-) und wir benutzen es nur selten, wenn wir mit einem Kunden, der was gezeigt haben will aus dem Internet, gemütlich am Tisch im Wohnzimmer mit dem iBook sitzen. Ansonsten haben wir Glück, dass unsere nächsten Nachbarn noch mit Wählscheiben-Telefon zufrieden sind. Na dann, Prost!

  • 3. Reni | 31.01.06 um 15:59

    Also, wir haben auch das DECT-Telefon wieder rausgeworfen. Handy wird nur unterwegs verwendet und angeschaltet und W-Lan auch nur, wenn ich mal mobil arbeiten will. Am Arbeitsplatz ist noch alles verkabelt wie sich das gehoert ;). In der Umgebung findet sich ein weiteres W-Lan, was immer an ist. Weitere DECT-Telefone kann ich schlecht orten. Eigentlich gemein, dass man auch noch die Strahlung der Nachbarn abkriegt.

  • 4. Ralph | 31.01.06 um 22:14

    Netzeitung am 31 Januar: Das Bundesamt für Strahlung warnt vor dem Gebrauch von schnurlosen Telefonen.