Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Unterschätzter Schiffsverkehr

8. November 2007 um 13:04 von Ralph

Die Umweltbelastungen durch den weltweiten Schiffsverkehr scheinen laut Süddeutsche Zeitung bis heute unterschätzt zu werden. Die Abgase der Schiffe seien gefährlicher für den Menschen als bisher angenommen und verursachten kilometerlange Giftschleier an Küsten und in Fahrgewässern.

Die Abgase der Bootsmotoren haben gravierenden Einfluss auf das Klima. Schiffe pusteten jährlich ebenso viel Kohlendioxid (CO2) in die Luft wie Flugzeuge, berichtet eine Gruppe um Veronika Eyring und ihren Kollege Axel Lauer vom DLR im Fachblatt Atmospheric Chemistry and Physics.

Wie man aber die Anzahl der Toten aus solchen Daten und Beobachtungen herausinterpretiert, ist mir nachwievor ein Rätsel. Wahrscheinlich wäre über die Studie nicht berichtet worden, wenn man nicht hätte titeln können: Schiffsverkehr fordert 60.000 Tote jährlich.

Thematik: Klimawandel,Umweltschutz . .

1 Kommentar

  • 1. Klaus | 10.11.07 um 21:19

    Ich finde Sportler sind die CO2-Sünder schlechthin. Die treiben Sport, trainieren sich einen Waschbrettbauch/Muskeln an und essen mehr um die Energie zum Muskelaufbau zu gewinnen. Ich finde das unverantwortlich…eigentlich ist es doch völlig okay sich mäßig zu bewegen. Die wahren CO2-Sünder sind die gutaussehenden SprotlerInnen.