Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Killer-Coke Boykott

19. Januar 2006 um 10:26 von Ralph

Charming Quark berichtet ausführlich über die Ausbeutung, Umweltzerstörung, Diskriminierung und groben Menschenrechtsverletzungen des Coca-Cola Konzerns und die aktuellen Boykotte in den USA und Italien. Liisa macht in ihrem Artikel auch darauf aufmerksam, dass Coca-Cola einer der Hauptsponsoren der Fußball-Weltmeisterschaft ist und nach Angaben des Managements plane, „die Fan-Marke Nummer eins der WM“ zu werden. Der Beitrag enthält zahlreiche Links zu weiteren Informationen.

Thematik: Konsumkritik,Protest & Kampagne . .

2 Kommentare

  • 1. Ralph | 19.01.06 um 10:38

    Der Verweis auf die WM, eine wichtige Sache. Frage mich, ob es im Ruhrgebiet Aktionen gibt, würde sich ja anbieten. Ein wenig Performance vor und nach den WM-Spielen. Ein Thema: Coca Cola kills the union stars.
    Querverweis mit zusätzlichen Links: Kampagne: Stopp Killer Coke

  • 2. redblog | 19.01.06 um 14:59

    In Kolumbien wurden insgesamt acht GewerkschafterInnen von SINALTRAINAL ermordet. Auch wenn Coca Cola keine direkten Einflüsse auf die Ermordungen nachgeweisen werden konnten. Sie sind es die die Lizenzen an die Abfüllbetriebe geben, welche die Paras beauftragten. Die WM ist ein guter Zeitpunkt, um auch endlich mal hier die Kampagne bekannter zu machen. Verwiesen sei hier auf einen Film über die Ermordungen: kanal b, Ausgabe 24 siehe: kanalb.de