Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Faszinosum Golfstrom

25. Januar 2006 um 17:39 von Ralph

In diesen kalten Tagen dachte ich daran, dass Europa dem Golfstrom das milde Klima zu verdanken hat. Diese mächtige Strömung transportiert eine Wassermenge, die 100 mal größer ist als die Menge aller Flüsse auf der Welt zusammen. Die Leistung, die hier am Werke ist, entspricht ungefähr einer Million Kernkraftwerken. Längst ist es kein Geheimnis mehr, dass die globale Klimaerwärmung auch den Golfstrom beeinflusst. Wikipedia-Artikel:

Süßwasser, das durch die Erwärmung von der arktischen Polkappe abschmilzt, könnte den Golfstrom verdünnen und die Dichte des Wassers so stark verringern, dass es nicht mehr absinkt. Das Resultat wäre ein Abbrechen des Golfstromes (oder zumindest der Nordatlantikdrift), was einen massiven Klimawechsel in Europa zur Folge hätte, dessen Konsequenzen unabsehbar sind.

IFM-Geomar: Verändert sich der Golfstrom?

Thematik: Faszination Natur,Klimawandel,Umweltschutz . .