Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

20, 200 oder 2000?

30. Juni 2006 um 21:50 von Ralph

Ab wieviel Meter Abstand sind genmanipulierte Pflanzen ohne Einfluß auf gentechnikfreie Flora und Fauna? 20, 200 oder 2000m? Der Bericht über den Erprobungsanbau von genmanipuliertem Bt-Mais in Bayern hätte eigentlich im Frühjahr 2006 veröffentlicht werden sollen, die gewonnene Datenlage verursachte einen klitzekleinen Informationsstau, den Landwirtschaftminister Miller vorgestern auflöste. 150 Meter fordert er nun als Mindstabstand.

Zu der Erkenntnis, dass Pollen weiter fliegen als gedacht, hätte man auch kommen können, ohne die Umwelt mit transgenem Material zu verschmutzen“, kritisiert Andreas Bauer vom Umweltinstitut München. „Aber wenigstens gibt es jetzt einen Beweis dafür, dass die angestrebte Koexistenz insbesondere für unsere bäuerliche Landwirtschaft nicht möglich ist.“ Es gehe nicht darum, ob der Sicherheitsabstand 20, 200 oder 2000 Meter betrage, so Bauer. „Die CSU muss ihren Eiertanz jetzt beenden und für alle Zeiten aus der Genmanipulation aussteigen.

Bitte „CSU“ streichen und „BRD“ einfügen, sonst ist das alles halber Kram. Artikel dazu: Zweifel an der friedlichen Koexistenz von genmanipulierten und anderen Pflanzen

Thematik: Ernährung . .

2 Kommentare

  • 1. Gernot H. | 1.07.06 um 17:28

    Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die „freiwilligen Feldbefreiungen“ hinweisen – wer Fakten schaffen will, dem darf mensch auch mit Fakten entgegentreten!

    http://www.gendreck-weg.de/

  • 2. haschek.eye48.com * perso&hellip | 6.09.06 um 13:35

    […] Was der aktuelle wiederauflebende uralte Skandal so ans Tagelich bringt: Viel Mist reingerührt! Tja Nudge, da wird es wohl teurer, wenn Seebi seine restlichen Döner einordert, da er doch jetzt so streng auf gute Ernährung achtet :) Ich selber esse zwar kein Fleisch, aber die Falafel- und Haloumitiere sind wahrscheinlich auch etwas verkommen und stehen nahe am Abgrund. Noch lebe ich! Vielleicht doch eher Pizza-, Fritten- und gebratene Nudeltiere jagen? Bestimmt nur eine Verlagerung des Problems. Selberkochmitzutatendirektvombiomarkttiere sind sicherlich noch am gesundesten, aber auch das weiss man nie genau. Wie man’s auch macht, … […]