Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Wie weit geht ökologisch und sozial korrekt?

20. August 2006 um 12:12 von Ralph

Ist es nicht eine Illusion man könnte ökologisch und sozial korrekt leben? fragt man im Blog Swanmore. Oder hört das Leben eben dann erst auf wie jedes korrekte?

Thematik: Konsumerfahrung,Konsumkritik . .

Keine Kommentare

  • 1. Claudia | 22.08.06 um 15:19

    Klar ist es eine Ilusion. Und eine schöne noch dazu. Der Versuch etwas mehr „ökologische Korrektheit“ in das Alltagsleben hineinzupacken ist ein Abenteuer. Man lernt jeden Tag dazu.
    Warum machen es so wenige Menschen? Vielleicht weil immer wenn sie einen kleinen Anfang machen, jemand daher kommt und sagt: Ja, dann darfst du doch auch nicht dieses und dann kannst du doch auch nicht jenes!

  • 2. Roland | 22.08.06 um 19:12

    „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“ sagte Adorno und meinte damit das Leben im Kapitalismus, das keines ist. Selbst von meiner bescheidenen Bereitschaft vermehrt auf nachhaltig erzeugte Konsumgüter zu achten, gebe ich dem Kapitalismus weiter Rückenwind. Ein Dilemma.