Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

G8: Dokumentierte Polizeigewalt III – Eine typische Genuahaltung

12. Juni 2007 um 13:54 von Ralph

jw-polizeigewalt.jpg
junge Welt: »Verpiß dich, du Arschloch«. Foto: Christoph Gollasch

Wie sagte Ulla Jelpke treffend im Interview zur Arbeit der Polizeiführung in Rostock.

„Durch die Pressearbeit wurde zudem nicht nur die Öffentlichkeit belogen, sondern auch die eingesetzten Polizeibeamten vor Ort in Panik versetzt. Ich denke es ist nur logisch, dass ein Polizeibeamter aggressiver agiert, wenn ihm zuvor erzählt wurde, Demonstranten würden versuchen ihn mit Säure zu beschießen.“

Noch einmal junge Welt: Ein Interview mit dem Arzt Michael Kronawitter, der gegen seine Verhaftung klagen will: »Wir wurden wie Hunde behandelt«. Edit: Mit Polizei-Willkür hat das natürlich rein gar nichts zu tun.

Weiterer Beiträge zum Thema:
G8: Dokumentierte Polizeigewalt II
G8: Dokumentierte Polizeigewalt I
“Armselige Leistung die Medien” und Gewalt der Polizei

Thematik: G8 2007 . .

5 Kommentare

  • 1. Denis | 12.06.07 um 14:06

    „…Ich war im Einsatz und habe Leute medizinisch versorgt. Zum Zeitpunkt der Festnahme war ich auf dem Weg zu einem Journalisten, der in der Nähe von Bad Doberan Atemprobleme hatte, wahrscheinlich ein Asthmaanfall. Ich bin nicht mehr bis zu ihm hingekommen…“

    Unglaublich was sich da der Staat wieder einmal geleistet hat! Aber es wird sich nichts ändern im Gegenteil, der „Patriot Act“ für Deutschland ist nur noch eine Frage der Zeit. Die „Ausschreittungen“ geben den Hardliner ja „Recht“. Wer oder was sie verursacht hat interessiert nachher niemand mehr (von den Entscheider)…?!

  • 2. Ralph | 12.06.07 um 14:18

    Warum so pessimistisch? Diese staatliche Gewalt und alles, was im Vorfeld passiert ist, mobilisiert ja auch die Leute, es wird wieder weniger geschlafen, politisch gesehen. Attac hatte nach den Razzien ungekannten Zulauf neuer Mitglieder, auch in einem Teil der etablierten Presse hagelt es rege Kritik am Vorgehen der „Sicherheitsbehörden“, im Netz wird mehr denn über Politik, Überwachungsstaat, Datenschutz diskutiert. Es ist noch gar nicht abzusehen, welche positiven Effekte die Vorkommnisse rund um G8 2007 noch haben werden im Sinne einer Bewegung, die zivilen Ungehorsam auch gegen staatliche Übermacht verteidigt und lebt.

    Und ehrlich. Ich kann dieses „Die machen sowieso was sie wollen“ nicht mehr hören. Alles nur Ausrede! Hey, schaut euch Russland an oder viele andere Länder, die haben kaum Freiheitsrechte. Wer sie heute aber nicht nutzt, darf sich später nicht beschweren.

  • 3. Denis | 12.06.07 um 14:34

    „…Warum so pessimistisch?…“

    Wo wird es denn besser seit 9/11? Wenn jetzt schon Ärzte bei der Ausübung ihres Jobs verhaftet werden! Was kommt danach…?

    Ja ich weis, bin als schon etwas pessimistisch, würde ich glauben das es besser wird, würde man mich „naiv“ nennen. ;-) Schon wieder pessimistisch, ok ok. :-)

  • 4. Ralph | 12.06.07 um 15:09

    Wenn man es zeitgeschichtlich sieht, war das alles schon da, siehe z.B. Widerstand gegen die WAA Wackersdorf. Diese Gegenwehr und auch der langatmige juristische Kampf gegen Polizeiwillkür haben die Polizei hier und dort auch zivilisiert, so mein Eindruck.

    Aber klar, ich kann mich auch täuschen. Was letztendlich bis zu unserem Ableben wird, weiss niemand. Aber es wird sicher gar nichts besser, wenn man abwartet und Tee trinkt.

  • 5. Denis | 12.06.07 um 15:12

    „…Aber es wird sicher gar nichts besser, wenn man abwartet und Tee trinkt…“

    *zustimm*

    Also wann kommt nochmal Deine neues
    „Ralphs-Hallo-Wach-Protest-Blog“
    raus? ;-)