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Konsum, Alltag und Globalisierung

Grüne Gnome kämpfen für erträglicheren TV-Konsum

7. Juli 2007 um 12:42 von Ralph

Wer heute durch die TV-Landschaft zappt, stolpert (je später der Abend) inzwischen über viele Quiz-Dauersendungen. Marc Doehler und seine „grünen Gnome“ haben sich sich mit Ihrem Beschwerde-Forum Call-In-TV.de zur Aufgabe gemacht, gegen diese TV-Sender vorzugehen, zu informieren und aufzuklären.

Einziges Ziel der Programme sei es, begreift Doehler, den geistig und finanziell Minderbemittelten vor den Bildschirmen mit raffinierten Schaltmethoden und perfiden Psychotricks „den letzten Euro aus der Tasche zu ziehen“.

Von Aufsichtsgremien wie der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in München-Neuperlach erhalten sie keine Unterstützung, darum zeichnen sie auch möglichst viele „Unregelmäßigkeiten“ auf und veröffentlichen sie wieder im Internet.

Das Ergebnis war wie zu erwarten eine Klage, was wohl auch das Ende von Call-In-TV.de bedeuten könnte?! In solchen Fällen hilft nur der Konsumverzicht durch ausschalten.

Thematik: Verbraucherschutz . .

1 Kommentar

  • 1. Boris | 8.07.07 um 21:53

    Es gibt offenbar einfach einen Bodensatz an Bevölkerungspersonal, der nicht bereit ist oder in der Lage, sich ein Mindestmaß an vernünftigem Handeln zu eigen zu machen.

    Sie glauben, sich mit dem einschlägig bekannten Boulevardblatt ernsthaft über Ereignisse in der Welt informieren zu können.

    Sie geben ihr Geld mittels Gewinnspielen in Call-In-TV-Sendern über deren kostenpflichtige Rufnummern aus.

    Sie sorgen dafür, dass Spam, Pennystockaktien-Abzocke und Phishing „funktionieren“.

    Ich bin inzwischen leider ziemlich sicher, dass man diesen „Bodensatz“ auch mit noch so ausgefeilten Informationsinitiativen zu den Gefahren dieser Unarten einer Konsumgesellschaft nicht auf einen besseren Weg führen kann.