Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Klimawandel und Computer: Der Wolf im Schafspelz?

12. November 2007 um 21:43 von Ralph

Das SWR-Weblog U wie Umwelt postet: Computer sind wie Flugzeuge:

Das behauptet das englische Umweltmagazin “Ecologist” in seiner neuesten Ausgabe. Nach Angaben eines britischen Regierungsberaters seien das eine Milliarde Tonnen CO2 jährlich. Während es bei Flugzeugen aber schwierig sei, den Energieverbrauch zu drosseln, bestünden bei der Verwendung von Computern erhebliche Einsparpotentiale.

Thematik: Klimawandel,Umweltschutz . .

7 Kommentare

  • 1. Sven | 14.11.07 um 15:18

    Also das hab ich noch nie gehört und kann ich mir erlichgesagt auch nicht vorstellen, dass über 1 Mrd. Tonne CO2 ausgestoßen wird. Also werden wir bald alle ein CO2-Filter an unserem Rechner haben?

  • 2. mutant | 14.11.07 um 23:04

    das passiert wohl weniger direkt am geraet, sondern durch den energieverbrauch durch staendiges laufenlassen von computer und peripherie und die rechenzentren.

  • 3. Flida | 15.11.07 um 22:18

    Ich frage mich auch, was wirklich stimmt und ob es ein solches Ausmaß wirklich ist…

  • 4. Elly | 16.11.07 um 01:12

    Also wenn Computer nun wie Flugzeuge sein sollen, dann weiß ich auch nicht weiter. Dann müsste es in sämtlichen Häusern ja schon Schäden geben aufgrund der CO2 Emissionen! Vielleicht wäre ein Filter DIE Geschäftsidee ;-)

  • 5. Merka | 16.11.07 um 01:57

    Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um den Energieverbauch, den Rechenzentren, private und Geschäftsrechner verbrauchen. Leider ist die eierlegende Energieerzeugssau noch nicht in Serie gegangen, so dass weiterhin ein Großteil der Energieerzeugung das Klima oder die Umwelt belastet.

  • 6. Ralph | 16.11.07 um 13:04

    Mnachmal hilft es auch, die verlinkten Texte zu lesen, bevor man kommentiert.

  • 7. mutant | 21.11.07 um 15:22

    getreu dem motto: wer lesen kann, ist klar im vorteil *weia*.