Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Probleme mit dem teilnehmenden Web oder taz versus LOHAS ;-)

19. Dezember 2007 um 13:15 von Ralph

Als vor nun fast genau 2 Jahren das Konsumblog startete, gab es kaum Weblogs oder Projekte zur Thematik Konsum und Nachhaltigkeit. Mit der durch den letzten Klimabericht 2006 angezettelten Klimadebatte hat sich das schlagartig geändert, was ja auch nicht schlecht ist. Zahlreiche neue Weblogs sind hinzgekommen, die Informationen bündeln, Halbwissen relativieren und Netzwerke aufbauen.

Auffallend ist zugleich eine zunehmende Penetranz sogenannter LOHAS-Projekte, die meinen, mich mit Emails belästigen zu müssen und die Produkte für ein gutes Konsumgewissen bewerben, als ginge es um nichts anderes als ums Kaufen, Kaufen und nochmals Kaufen, Hauptsache das Produkt ist fair, nachhaltig, grün, CO2-arm und wie die ablaßversprechenden Attribute auch immer heißen mögen.

Die taz nun regt sich in andere Weise über „Grüne Konsumportale“ auf, denen es nicht an Werbung dafür aber an Glaubwürdigkeit mangele. Dabei wirft der Autor unter dem Titel Ökologisch suspekt nicht einen Blick auf die zahlreichen Weblogs, die ganz ohne Werbung gesammelte Fakten, Zusammenhänge und Erfahrungen verbreiten und ohne die der LOHAS-Hype erst gar nicht entstanden wäre (meine These).

Der taz-Moralist – der seinen Text in einer von Werbebannern zugepflasterten Seite veröffentlicht – und seine Argumente erinnern mich an die selbstzerfleischenden Pseudodiskussionen über Sinn und Unsinn von Werbung in Weblogs und an jene immer wieder aufkeimende Großaufregung namens „Weblogs versus Journalismus“, in der die Hüter der gedruckten Information gerne das Kind mit dem Bade ausschütten, weil sie sich mit Weblogs und Internet nicht so recht auskennen und nur die – in der Tat existierende – argumentenarme, denunziatorische und verblödende Oberfläche des „partizipativen Web“ sehen (wollen).

Thematik: Konsumkritik . .