Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Lichtblick mit Mogelstrom?

11. Juni 2008 um 11:35 von Ralph

Als Lichtblick-Kunde habe ich mich zwar über die letzte Preissenkung gefreut, doch mit Erstaunen las ich folgende Nachricht auf tagesschau.de: Lichtblick liefert keinen reinen Ökostrom. Das kommt nun davon, wenn immer mehr Leute Ökostrom haben wollen.

Update: tagesschau.de legt noch einen drauf: Ökostrom ist nicht atomstromfrei. Spiegel online wird wahrscheinlich wieder ne nationale Katastrophe draus titeln.

Update 2: Nachträge aus der taz: Biogas aus Massentierhaltung: Bio ist nicht öko. Zudem scheint die reine Lehre vom „sauberen Strom“ eh eine Illusion zu sein: Korrekt, aber nicht sauber.

Thematik: Energie,Produktwelt . .

3 Kommentare

  • 1. Zenzizenzizenzic Armee Fraktion | 11.06.08 um 13:24

    Bei solchen Enthüllungen frage ich mich immer, warum die Unternehmen nicht vorher offensiv mit Problemen umgehen, schließlich klingt die jetzt nachgeschobene Erklärung, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, nicht so unglaubwürdig.

    Aber es verkauft sich wohl schlecht wenn man sagt „absolut und 100% aus Ökostrom*“ (oder mit was immer die auch werben mögen)
    [*außer wenn dies und das eintritt, dann vielleicht auch nur mit 99% Ökostrom].

    Wann lernen Unternehmen endlich mal, daß Ehrlichkeit mehr bringt als eine Täuschung der Kunden? Außerdem erübrigen sich dann spätere Weißwaschübungen.

  • 2. Gabriel | 11.06.08 um 14:46

    http://www.ews-schoenau.de/ -> es geht auch anders!

  • 3. Ralph | 12.06.08 um 15:47

    Jetzt haben sie den „PR-Gau“. Da wären sie mit Ehrlich in der Tat besser gefahren