Konsumblog.de

Konsum, Alltag und Globalisierung

Kleiner Erfolg der Gentech-Gegner in Bayern

13. Juni 2008 um 13:20 von Ralph

In Bayern hatte Monsanto mit seinen Gen-Mais MON810 nicht soviel Erfolg wie erwartet, denn auf den starken Druck aus der Bevölkerung hätten die Bauern 92 Prozent der angemeldeten Flächen zurückgezogen: taz: US-Saatkonzern scheitert in Bayern. Zimperlich waren die Bewohner da unten ja nicht:

Die Bewohner der Region setzten die Landwirte gehörig unter Druck. „Sie wurden massiv persönlich angegriffen“, so Distler. Sogar ihre Kinder seien in der Schule attackiert worden. Angesicht des Erfolges plant die Initiative „Gendreck weg!“ weitere Aktionen. Ende Juni sollen bei einem „gentechnikfreien Wochenende“ in Kitzingen wieder Felder befreit werden. Insgesamt werden in Deutschland in diesem Jahr immer noch fast 3.700 Hektar gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut – 2007 waren es knapp 2.700.

Weitere Konsumblogbeiträge zum Thema:
Was Sie schon immer über Genfood wissen wollten
Die Bienen und der Gen-Mais
Monsanto, mit Gift und Genen
Radikal gegen Gentechnik
Genmais vs. Maiswurzelbohrer
– Illegaler Gen-Mais im Tierfutter
Pestizidhunger der grünen Gentechnik
oder einfach nach Gentech suchen

Thematik: Ernährung,Protest & Kampagne . .